V_____erlag für Handbücher

Organon 2

Betty’s Burning Body
Lilith Becker


De la diferencia entre lo temporal e lo eterno
Verónica Lahitte 


Estado de la Técnica 
Antonio Gagliano


Perfect Lovers 
Oana Vainer 


Machine Wilderness
Theun Karelse 


Wie ein blinder Passagier schleicht es sich in Wohnungen und Häuser, versteckt sich in den Verpackungen der Waren, die wir täglich kaufen. Und obwohl wir das Handbuch kaum lesen, ja keiner es wirklich liest, auch niemand gestaltet, niemand Autor des Handbuches sein will und auch keine Bibliothek es in seine Sammlung aufnimmt, sind Handbücher genau die Skripte nach denen wir jeden Tag handeln.


Betty’s Burning Body  
Lilith Becker

Das Handbuch spekuliert auf die Möglichkeit des menschlichen Organismus sich selbst zu entzünden und spielt Szenarien von Entflammbarkeit durch. In ihrer bildhauerischen Praxis untersucht Lilith Becker die molekularen Eigenschaften des Materials sowie des menschlichen Körpers mit Mitteln der Musik und der Chemie.

Estado de la Técnica (Stand der Technik)
Antonio Gagliano

Das Handbuch umfasst ein Konvolut von Kopien von Erfindungen des Madrider Marken- und Patentamts. Der gebürtige Argentinier beschäftigt sich in seiner zumeist zeichnerischen Praxis mit Techniken des Kopierens, des Abpausens, der Aneignung und den damit verbundenen Fragen des intellektuellen Eigentums.

De la diferencia entre lo temporal e lo eterno
(Waagschale der Zeit und Ewigkeit)
Verónica Lahitte
Ihr Handbuch nimmt das erste in Argentinien veröffentlichte Buch zum Ausgangspunkt um die Bildung des Nationalstaates Argentinien nachzuzeichnen. Verónica Lahitte ist Konzeptkünstlerin, sie arbeitet mit historischen Dokumenten und deren Funktion in gesellschaftlichen Prozessen.

Perfect Lovers
Oana Vainer
Ihr Handbuch reflektiert die biographische Tatsache der doppelten Staatsbürgerschaft. Nachdem sie die doppelte Staatsbürgerschaft erhielt, ließ sie sich die Wappenadler beider Länder übereinander auf den Unterarm tätowieren. Die Arbeit thematisiert die Beziehung von Haut, Identität, Zugehörigkeit und Brandmarkung in einem Sprung in die Überidentifikation, erzwungene Wahl, Verwerfung und Überwerfung.

Machine Wilderness
Theun Karelse
Der holländische Robotics-Künstler baut nicht-menschliche Akteure und fügt diese in vorhandene Ökosysteme ein. Sein langjähriges Forschungsprojekt „Machine Wilderness“ lotet die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz aus, als Bestandteil von biologischen Geflechten zu fungieren.

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